Dieses Blog durchsuchen

Heiztechnik (LLWP / LWWP)


Wir werden bei unserem Bauvorhaben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, Photovoltaik mit 4 kpx und Speicher sowie zentraler Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen.

Im Vorfeld des Vertragsabschlusses war dies der für mich schwierigste Teil der Überlegung. Ich habe wochenlang recherchiert und mich mit dem Thema Wärmepumpe etc. intensiv auseinandergesetzt. Ich habe sogar davon geträumt :-)

Am Ende kam der Punkt, an dem ich feststellen musste, das es DEN Königsweg einer Heizungstechnik nicht gibt.

Je nach Verkäufer, je nach Heizungsbauer, je nach Forummitglied wurde aus diesem oder jenem Grund ein anderes System bevorzugt.

Was von Anfang an feststand war, dass es eine Wärmepumpe werden sollte, da es bei uns weder Fernwärme noch einen Gasanschluss am Grundstück gibt. Holz bzw. Lagerfläche für andere fossile Energieträger waren auch nicht eingeplant.

In der Auswahl standen also sehr schnell nur noch die Luft-Luft-Wärmepumpe (LLWP) oder Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) von Proxxon.

Mein Favorit war sehr lange die LLWP , da ich die Kühlfunktion einfach klasse fand und es auch angenehm empfinde, das die Belüftung und die Heizung das gleiche System sind. Auch war ich im Okal-Musterhaus von der Luftqualität durch das separate Belüftungssystem nicht zu 100 % überzeugt. Am Ende ist dies eine Abwägung und gewichtung verschiedener Punkte, die wir bis zur Vertragsunterzeichnung wöchentlich neu bewertet unb besprochen haben.

Pro Argumente für die LLWP:
  • Ein System zur Belüftung und zum heizen/kühlen.
  • ohne Aufpreis beiOkal inklusive
  • Besser geeignet für Sommer durch die Kühlfunktion (wie bei einem Kühlschrank)

Kontra Argumente für die LLWP:

  • Das Medium Luft ist ein schlechterer Wärmespeicher als Wasser bei der LWWP.
  • Keine Fußbodenheizung bzw. nur mit erheblichen Mehrkosten möglich. Im Bad wären mit Mehrkosten durch einen zweiten Heizkreis etwa 3-5 Tsd. Euro für 8 qm Fußbodenheizung hinzugekommen. Und diese wäre dann wahrscheinlcih auch über Strom gelaufen...
  • Wenig Referenzen, da erst seit wenigen Jahren auf dem Parkt
Entscheidungsargumente:

  • Meine Frau wollte unbedingt eine Fußbodenheizung (jetzt könnte ich eigentlich aufhören, weitere Argumente zu schreiben, da damit der Drops sowieso gelutscht war :-))
  • Die Kühlfunktion ist nicht kompatibel mit dem KFW 40 plus Haus. Wenn man diese mit einbaut, wird aus dem Haus ein KFW 55 plus Haus und man verliert die 10.000 Euro Zuschuss. (Das war das Hauptargument für mich)
  • Schlussendlich vertraue ich mehr dem Medium Wasser im Vergleich  zum Medium Luft bei der LLWP
  • Auch ist angeblich im Sommermodus der LWWP möglich, durch die Zirkulation von kaltem Wasser in der Fußbodenheizung, die Raumtemperatur um 2-5 Grad zu senken. Das würde ungefähr den Angaben der Kühlfunktion aus der LLWP entsprechen.
Übrigens, für alle die wissen möchten, wie eine Wärmepumpe funktioniert, empfehle ich folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=rjHtvYPqZFY

Hier geht es zum Einbau der Heizung (Teacalor THZ 304 eco)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.